Unterbrechung

 

Moränen | Hamburg – Stuttgart | März 2018

Wohin mit dem Kriegsschutt? In Hamburg wurden nach 1945 einige Fleete mit Schutt und Fragmenten ehemaliger Häuser zugeschüttet, Strassen angelegt, die Stadt eingeebnet. In Stuttgart dagegen ist ein vorhandener Berg, der Birkenkopf, um vierzig Meter erhöht worden. Auf der Spitze des Berges wurden Trümmerteile arrangiert, der Rest ist mit einer dünnen Erdschicht bedeckt, aus der dünne Bäume wachsen. Ich habe meine Skulpturen aus hamburger Fassadenfragmenten mit Gips hierher getragen und sie temporär platziert. Trümmer sind nicht ortsimmanent, sie wechseln die örtlichen Bezüge, oft mehrfach. 

 

Haus, flach, Birkenkopf Stuttgart

 

 

Kirche, Birkenkopf Stuttgart

 

 

3 Miniaturen | 2018
Haus, 9 x 8 x 6,5 cm, Backstein und Gips
Kirche, 10 x 10 x 6,5 cm, Backstein und Gips
Haus, flach, 8 x 10 x 5 cm, Fassadenbruchstück und Gips

 

 

 

Weiter zu Frist